Über uns

Ganz in der Nähe der Göltzschtalbrücke am Vogtland-Panoramaweg im schönen Mylau gelegen, lädt die Villa Lebensgrund zum Kommen & Verweilen ein.

Von 2006 bis 2007 wurde die Art-Decó-Villa, die in ihrer Art fast einzigartig in Sachsen ist, liebevoll restauriert und saniert. Die Sanierung beschränkte sich damals auf das Erdgeschoss und das Obergeschoss des Gebäudes. Einige Jahre wurden die Räume durch eine Akademie für Lehrerfortbildungen genutzt. Nach der Schließung der Akademie Ende 2013 diente die Villa im kleineren Rahmen ausschließlich privaten Veranstaltungen. Seit März 2020 befindet sich das Gebäude im Eigentum von Sara und Jan Grasnick. Im Laufe des Jahres 2021 soll die Sanierung des 2. Obergeschosses abgeschlossen werden und so eine Privatwohnung und eine Ferienwohnung geschaffen werden.

Die Öffnung des Erdgeschosses und des Obergeschosses, aber auch der Außenflächen für eine öffentliche, teilweise auch gemeinnützige Bewirtschaftung und Nutzung liegt uns – Jan und Sara Grasnick – sehr am Herzen.

Die Konzeption hierfür ist noch nicht abschließend ausgearbeitet, daher möchten wir hier nur einen kurzen Überblick über unsere ersten Ideen geben:
Im Obergeschoss sollen Räume für die tageweise Anmietung als Co-Working-Space, Schulungs- und Besprechungsräume, Konferenzen oder für andere innovative Formen der Zusammenarbeit mit entsprechender technischer Ausstattung geschaffen werden.

Die Räume im Erdgeschoss und der Garten sollen für kulturelle Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, Clubabende, aber auch für die Vermietung für private Feiern geöffnet werden.

Außer dem schwebt uns – ebenfalls im Erdgeschoss – die Einrichtung einer außergewöhnlichen Bibliothek mit den thematischen Schwerpunkten Vogtland, Kunst, Architektur und Handwerk seit Beginn der Wiener Werkstätten bis hin zum Bauhaus und Art Deco sowie den Themen Herzensbildung, Glauben und Philosopie vor.


Unser langfristiges Ziel ist es, dieses außergewöhnliche Kulturdenkmal mit einer innovativen kulturellen Nutzung und neuen Formen der Zusammenarbeit und Vernetzung langfristig erhalten zu können.


Wie bereits oben geschrieben, befindet sich alles noch in der Konzeptionsphase. Sollten Sie Interesse an unserem Vorhaben haben oder sich einbringen wollen mit Ideen und Tatkraft, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Schreibe einen Kommentar